Die Generalprobe für die WM hat begonnen

In nicht einmal einem Jahr wird es nur noch ein Thema rund um den Globus geben: Die Ergebnisse der Fußball WM 2014, wenn 32 Mannschaften um die Krone des Fußballs kämpfen, der beliebter als jemals zuvor ist. Doch schon derzeit dürfen die Fans eine Mini WM bejubeln, denn der Confederations Cup, der meist nur Confed Cup genannt wird, hat begonnen. Auch dieser findet in Brasilien statt und ist eine Art Generalprobe der WM. Der Gastgeber und die Kontinentalmeister treten hier an und messen ihre Kräfte. Daneben geht es darum, die Stadien zu testen und sich ein Bild über den Zustand der Infrastruktur und ähnliches zu machen.

Wer nimmt am Confed Cup teil?

Wie erwähnt nimmt Brasilien als Gastgeber teil. Spanien nimmt als amtierender Weltmeister teil. Die Iberer dürften auch als Europameister an den Start gehen. Diesen Platz hat Italien geerbt, das im letzten Jahr im Finale der EM Spanien mit 0:4 unterlegen war. Aus Nord- und Mittelamerika ist Mexiko am Start. Das lateinamerikanische Land konnte den Gold Cup 2011 gewinnen. Derzeit amtierender Asienmeister ist Japan. Dazu stößt zudem noch Uruguay, das 2011 völlig überraschend die Copa America gewinnen konnte. Tahiti siegte 2011 im Ozeanien Cup und ist deshalb ebenso am Start wie der amtierende Afrikameister Nigeria.

Brasilien mit Auftakt nach Maß

Im Land des Gastgebers war vor dem Confed Cup extrem viel über den Zustand der Selecao diskutiert worden. Es schien, als hätten Teams wie Spanien, Holland oder Deutschland den Brasilianern den Rang abgelaufen. Seit 2002 hat Brasilien nicht einmal mehr ein Halbfinale bei einer WM erreicht. Die Erwartungen waren vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels der Brasilianer gegen Japan sehr gering, dafür war die Kritik riesengroß.

Die Spieler der Brasilianer gaben die richtige Antwort auf dem Platz. Nach 172 Sekunden brachte Superstar Neymar alle Kritiker zum Schweigen als er sein Land mit einem Traumtor in Führung schoss. Insgesamt gewann Brasilien mit 3:0, zeigte eine herausragende Leistung und hätte sogar noch deutlich höher gewinnen können. Die Fans bejubelten ihr Team nach der Partie aus vollen Kehlen. Aber es kann auch nur einer dieser Momente gewesen sein können, der von Experten so gerne als Momentaufnahme tituliert wird.