Schlechte Vor WM Ergebnisse: Brasilien hat ein „hässliches Problem“

Brasilien ist Gastgeber der kommenden Fußball Weltmeisterschaft im Jahr 2014. Nach dem Selbstverständnis der Selecao dürfen die WM Ergebnisse dabei nur eins aussagen: Der Titel bleibt im Land de Gastgebers und Brasilien feiert die sechste Weltmeisterschaft. Doch die Kicker vom Zuckerhut haben ein „hässliches Problem“, wie es Brasilien Legende Romario ausdrückte. Die Vor WM Ergebnisse, also die Resultate der Vorbereitungsspiele, der Selecao sind alles andere als berauschend.

Zuletzt nur 2:2 gegen Chile

Die Vor WM Ergebnisse der Brasilianer waren so schlecht, dass rund um die Selecao im November die Hektik ausbrach. Trainer Mano Menezes wurde gefeuert. Eingestellt wurde wieder einmal der kampferprobte Felipe Scolari, der mit Brasilien 2002 zum letzten Mal die WM gewinnen konnte. Aber auch der Veteran des Fußballs schaffte zuletzt nicht wirklich die Wende zum Besseren. Die Selecao spielte 2:2 gegen Chile und Scolari bekam viel Ärger dafür, dass er auf die brasilianischen Idole Kaka und Ronaldinho verzichtete, die beide allerdings vollkommen außer Form sind. Für den Confederations Cup – dem wichtigsten Gradmesser für Vor WM Ergebnisse, den es gibt – strich Scolari beide ebenfalls aus der Mannschaft und nominierte junge Kräfte. In Brasilien sorgte der Trainer dafür für reichlich Verwirrung, doch hatte er eine einfache Erklärung. Ihm sei aufgetragen worden zu retten, was noch zu retten ist und dies werde auf seine Weise tun. Dabei könne er keine Rücksicht auf die Heldentaten der Vergangenheit nehmen. Ronaldinho und Kaka standen 2002 in Scolaris WM Aufgebot. Elf bzw. 2014 dann zwölf Jahre später scheint dem Trainer ein angemessen großer Zeitraum um zu glauben, dass die Spieler nicht noch einmal ihre Form erreichen.

Romario „kein Brasilianer mehr“

Romario wurde von der heimischen Presse nach seinen Äußerungen kurzerhand die Staatsbürgerschaft aberkannt. Brasilien sei ein Volk der Optimisten, schrieben die Zeitungen. Und diesbezüglich hatte die Fußballlegende das Kapitalverbrechen schlechthin begangen. Ob er glaube, dass Brasilien die Kurve kriege und den Titel hole, wurde der Stürmer gefragt. Romario verneinte dies. Wer denn dann seiner Meinung nach Weltmeister werde, fragte der Journalist weiter und bekam eine Antwort, die in Brasilien niemand hören wollte, in Europa aber zumindest in einem Land Freude auslösen durfte: „Deutschland“, antwortete Romario knapp.