Das wichtigste Turnier überhaupt: Die WM

Es sind zwei Buchstaben, die jeden Fußballfan verzücken lassen: WM. Die Abkürzung steht für Weltmeisterschaft. Und obwohl es diese in jeder Sportart gibt, ist sie nirgendwo so wichtig wie im Fußball. Wohl auch in keiner anderen Sportart ist beispielsweise klar, dass ein WM Sieg deutlich wertvoller als ein Sieg bei Olympia ist, denn es gibt nur eine WM und alle Profis dürfen an dieser teilnehmen.

Der Aufbau der WM

Tatsächlich glaubt jeder Mensch, dass die WM nur einmal alle vier Jahre stattfindet. Im 2006 war sie beispielsweise dann in Deutschland, 2010 in Südafrika und 2014 wird sie in Brasilien sein. Streng genommen ist dies aber falsch, denn es handelt sich jeweils um die WM Endrunde. Als nur um die letzten Spiele der WM, in denen schlussendlich der Weltmeister gekürt wird. Die eigentliche WM beginnt bereits mit den Ausscheidungsspielen der Qualifikation. Es handelt sich bei der WM Qualifikation so deshalb nicht um eine Runde, bei der man sich für die WM an sich, sondern nur für die Endrunde qualifiziert. In Südamerika beginnt die Qualifikation in der Regel schon wenige Monate nach dem Abpfiff des Finales. Dies ist den Jahreszeiten des Kontinents geschuldet. Aber eigentlich ist eine WM also immer.

Der Aufbau der Endrunde

Doch natürlich ist die Endrunde der WM fraglos das wichtigste Turnier von allen und muss deshalb besonders betrachtet werden. An dieser nehmen die Teams aus allen qualifizierten Kontinenten teil. Das größte Kontingent stellt Europa. In einer Gruppenphase werden von den 32 Menschen die 16 Achtelfinalisten ausgespielt. Anschließend geht es in der K.O.-Phase weiter, in der es nur ein Spiel gibt. Am Ende steht schließlich ein Weltmeister fest.

Die erfolgreichsten WM Nationen

Die beste Nation bei der WM ist Brasilien. Das Gastgeberland von 2014 hat bereits fünf Mal die Krone des Weltfußballs errungen. Dahinter folgt Italien, das bereits vier Mal gewinnen konnte. Deutschland kommt auf drei Siege, hat aber von allen Nationen überhaupt die meisten Final- und Halbfinalteilnahmen. Aktueller Titelträger ist Spanien. Den Iberern gelang ein bislang nicht bekanntes Kunststück: Sie gewannen die EM 2008, die WM 2010 und die EM 2012. Sie werden also auch als die großen Favoriten in die WM 2014 gehen.