Buffon will nach WM 2018 aufhören

Gianluigi Buffon steht seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Platz und hat schon unzählige Trophäen gewonnen. Trotz mittlerweile fast 38 Jahren ist der Tormann weiterhin einer der besten seines Fachs und sowohl bei Juventus Turin als auch der italienischen Nationalmannschaft unumstritten. Mit mittlerweile 154 Einsätzen im Dress der Azzurri ist er alleiniger Rekordspieler – und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Denn auch bei der Fußball EM in Frankreich wird Buffon das Tor der Italiener hüten und den einen oder anderen Stürmer zur Verzweiflung bringen. Bereits 1997 feierte er sein Teamdebüt, seitdem absolvierte er drei Europameisterschaften und vier Weltmeisterschaften. Die EM im Sommer wird seine vierte sein. 13 Spiele hat er bei EM-Endrunden bisher absolviert, Lilian Thuram und Van der Sar als Rekordspieler halten bei 16 Einsätzen. Alles über die WM 2018 Vergabe

Doch die EM soll nicht der letzte Höhepunkt seiner Karriere sein. Die WM 2018 in Russland ist das erklärte Ziel. „Ich hoffe, dass ich es bis zur Weltmeisterschaft schaffe, danach mache ich Schluss,“ so Buffon, der dann bereits 40 Jahre alt sein wird. Bei Juventus Turin läuft der Vertrag des 4-fachen Welttorhüters noch bis Juni 2017. Doch auch in Turin stehen die Zeichen auf Verlängerung: „Buffon kann bei uns bleiben, so lange er will“, meint Geschäftsführer Giuseppe Marotta.