Katar präsentiert neuen Trainer

Die wenigsten Fußballfans werden den Namen Jose Daniel Carreno kennen. Daher verwundert es wohl, dass Katar sich ausgerechnet für den Uruguayer als neuen Nationaltrainer entschieden hat. Der 52-jährige Carreno soll nun das Unmögliche möglich machen, und die katarische Nationalmannschaft erstmals zu einer Weltmeisterschaft führen. Erklärtes Ziel: Das Erreichen der Fußball WM 2018 in Russland.

In der ersten Gruppe der Asiatischen WM Qualifikation trifft Katar auf Bhutan, China, Hongkong und die Malediven. Um die Chance auf einer erfolgreiche Vorausscheidung am Leben zu erhalten, muss der Wüstenstaat unter die Top 2 dieser Gruppe kommen. Sollte Jose Carreno dies gelingen, dürfte ihm das Wohlwollen der Scheichs sicher sein. Doch wie ist der Verband überhaupt auf diesen Namen gekommen?

In seiner aktiven Karriere spielte Carreno als Stürmer fast ausschließlich in Südamerika, abgesehen von einem kurzen Zwischenstopp in Lens. Nach dem Ende der aktiven Karriere 1993 ließ er den Fußball ruhen und widmete sich anderen Tätigkeiten. Erst 2000 stieg er als Trainer bei den Montevideo Wanderers ein und verbrachte die folgenden zwölf Jahren bei fünf Vereinen in Süd- und Mittelamerika. 2012 folgte er dem Ruf des Geldes und unterschrieb beim saudi-arabischen Spitzenklub Al-Nassr FC. Nach zwei Jahren und dem Gewinn des Doubles in Saudi-Arabien wechselte er nach Katar zu Al-Arabi. Mit seiner Arbeit scheint er die Verbandschefs überzeugt zu haben, sodass diese ihn nun als neuen Nationaltrainer präsentierten.