Neymars Vertrag bei Barcelona geleaked

Die Seite footballleaks.com hat sich zum Ziel gesetzt, den Fußball transparenter zu machen und dunkle Machenschaften aufzuzeigen. In den letzten Wochen und Monaten wurden etliche Spielerverträge und Transfer-Übereinkommen veröffentlicht, die dem Portal von Informanten zugespielt wurden. Etwa die Verträge von Toni Kroos, Jackson Martinez, Mesut Özil oder Memphis Depay.

Neymar

Alex Fau (CC BY 2.0)

Nun gibt es das nächste prominente Opfer: Neymar. Der brasilianische Superstar des FC Barcelona wechselte ja bekanntlich 2013 unter viel Aufsehen vom FC Santos nach Spanien und unterschrieb dort für fünf Jahre. Die genaue Ablösesumme ist bis jetzt noch immer nicht bestätigt worden, den Transfer untersucht mittlerweile sogar die spanische Justiz.

Zum Wechsel ist im geleakeden Arbeitspapier zwar nichts zu finden, aber zum Gehalt, den Bonuszahlungen und Arbeitsbedingungen des Brasilianers. So kassierte Neymar bei seinem Wechsel ein Handgeld von 8,5 Millionen Euro für seinen Wechsel im Juni 2013. Sein Brutto-Jahresgehalt liegt bei fünf Millionen Euro – dies ist allerdings nur das Grundgehalt ohne Prämien und Boni. Und diese fetten seine Gage so richtig auf.

Jedes Mal wenn die Nummer 11 der Blaugrana im Kader steht, gibt es weitere 100.000 Euro. Für den Gewinn der Meisterschaft zahlt der FC Barcelona 637.000 Euro, für das Double insgesamt 850.000 Euro. Ebenso viel hat dem Brasilianer der Titel in der Champions League gebracht. Insgesamt kann Neymar in der Vertragslaufzeit bis 2018 also 49,5 Millionen Euro kassieren – und sollten es weniger sein, muss der FCB die Differenz auszahlen.

Die Ausstiegsklausel liegt tatsächlich bei unglaublichen 190 Millionen Euro, zudem muss sich Neymar der katalanischen Lebensweise anpassen und daher auch die Sprache lernen. Aktuell spießen sich die Vertragsverhandlungen über eine Verlängerung ein wenig – ob der Brasilianer auch bei der Fußball WM 2018 in Russland noch ein Spieler des FC Barcelona sein wird, steht somit in den Sternen.